Soziales Netzwerk „Ello“ abgeschaltet

·

·

,
Screenshot Ello 6. September 2023
Screenshot Ello 6. September 2023

Erinnert sich noch jemand an das soziale Netzwerk Ello? 2014, als Facebook versuchte, eine Klarnamenpflicht einzuführen, wechselten viele FB-Nutzer dorthin. Bis dahin war es ein werbefreies Netzwerk für Grafiker und Fotografen gewesen. Eine Art Pinterest, nur mit besserem Content. Nach einigen Monaten flaute der Hype wieder ab, und Ello fiel in seine ursprüngliche Nische zurück. Er gibt bis heute nicht einmal einen Eintrag in der deutschsprachigen Wikipedia. Vor allem gab es damals noch keine Smartphone-App, was für soziale Netzwerke eigentlich tödlich ist. Später erschien zwar eine, aber die war recht bescheiden und machte den Eindruck, als würde die Seite in einem Browser angezeigt. Und wie gesagt, der Hype war da längst vorbei.

Im Laufe des Jahres 2023 scheint Ello abgeschaltet worden zu sein – ohne, daß eine Erklärung erfolgte. Das trifft auch für andere Dienste der Mutterfirma Talenthouse (seit 2018) zu, ebenso wie für deren eigene Webseite. Honorare sollen monatelang nicht mehr gezahlt worden sein. Offenbar ging es schon länger bergab, nachdem Talenthouse mit Zukäufen für den Börsengang konfektioniert worden war.

Ich hatte dort einen Account angelegt, um es mir mal anzuschauen. Leider ist nur die erste Archivierung im Internet Archive aus 2016 von Erfolg gekrönt gewesen. Bei späteren war der Inhalt offenbar nur für eingeloggte Benutzer zu sehen.


One response to “Soziales Netzwerk „Ello“ abgeschaltet”
  1. simohn

    danke für den Artikel. Eine Schande, dass Wikipedia ihn löschte.
    Ich stolperte in meiner Passwort liste wieder über ello, hatte es total vergessen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *